56. Herrenbierabend des Stadtsportverbandes in Haselhorn

Damenbesuch in der Männerrunde

Minden (G. Höltke/MT). Haselhorn war in diesem Jahr das Ziel der Vertreter der Mindener Sportvereine und der Vertreter aus Rat und Verwaltung zum 56. Herrenbierabend auf Einladung des Stadtsportverbandes Minden.

In der Gaststätte Gräper fand erstmals seit 56 Jahren die traditionsreiche Veranstaltung nicht am ersten sondern am zweiten Freitag im November statt. "Wir wollten gerade den jüngeren Sportvereinsvertretern die Möglichkeit geben, das lange Wochenende des 1. Novembers für die Familie zu nutzen", erläuterte der erste Vorsitzende Dirk Franck.

Aufgrund einiger zeitgleicher "Konkurrenzveranstaltungen" ging die Rechnung jedoch nur teilweise auf. So konnten der Vorsitzende und der stellvertretende Bürgermeister, Harald Steinmetz, nur 165 Gäste begrüßen. Der Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch, es wurde wie immer der Aal gegessen und zünftig gefeiert.
Friedewalder Landfrauen
Die Friedewalder Landfrauen Irmgard Wohl (links) und Hildegard Traue in ihrem Element. Im Hintergrund ist auch Musiker Didi Böhning bestens unterhalten.

Höhepunkt war Damenbesuch in der sonst reinen Männerrunde: Der Auftritt der Friedewalder Landfrauen Irmgard Wohl und Hildegard Traue. Das dynamische Duo kannte sich im Publikum und in der Geschichte des Stadtsportverbandes gut aus und unterhielt mit spitzer Zunge und vielen Anekdoten über Land und Leute.

"Die Landfrauen sind sonst eher sehr begrenzt regional unterwegs, und wir waren froh, sie für uns zu gewinnen", so SSV-Vorstandsmitglied Horst Südmeier. Die Tombola zugunsten der Jugendsportabzeichen und viele Gespräche über aktuelle Sportpolitik schlossen den Abend ab.